Bei unseren Rennradreise durch Frankreich kommt häufig die Frage auf:
„Auf welchen Strecken, die wir fahren, fährt in diesem Jahr eigentlich die Tour de France?“
Wie wir festgestellt haben, sind es in diesem Jahr nur einzelne Abschnitte. Das liegt daran, dass die französischen Alpen in unserem Programm eine Hauptrolle spielen, bei der Tour de France in diesem Jahr aber eher nur eine Nebenrolle.
Wir möchten Euch im Vorfeld zur Tour eine Übersicht geben, welche Abschnitte der Tour de France 2016 auch im Biketeam-Rennradprogramm vorkommen:
1) Route des Grandes Alpes klassisch
Normalerweise ist diese Reise immer ein Garant für viele gleiche Streckenabschnitte, in diesem Jahr allerdings eher nicht. Die 19. Etappe von Albertville nach St-Gervais führt genau wie unsere Tour über den Col des Saisies. Allerdings wird dieser Pass bei der Tour umgekehrt zu unserer Reise gefahren.
Die 20. Etappe von St-Gervais nach Morzine führt über die Pässe Col des Aravis und Col de la Colombière. Die Profis nehmen die relativ leichte Süd-West-Auffahrt des Col de la Colombière unter die Räder, während die Biketeam-Gäste die anspruchsvolle Nord-Ost-Rampe bewältigen. Etappenziel ist dann der bei Biketeam-Gästen beliebte Etappenort Morzine. Alpe d’Huez ist bei der diejährigen Tour übrigens nicht im Programm, sehr wohl aber bei unserer Reise auf der Route des Grandes Alpes.
Lust geweckt selbst auf das Rad zu steigen?
Beim Termin vom 12.08. – 20.08. sind noch Plätze frei!
Reisedetails zur Route des Grandes Alpes klassisch >>
2) Route des Grandes Alpes Spezial
Auf der 19. Etappe haben auch die Tour de France-Planer den reizvollen Col de la Forclaz oberhalb des Lac d’Annecy in ihr Streckenprofil eingebunden. Die Profis werden sich wohl nicht wie wir die Zeit nehmen, den grandiosen Blick auf den Lac d’Annecy zu genießen.
Auf der 20. Etappen sind dann die beiden „Biketeam-Geheimtipps“ Col de Ramaz und Col de Joux-Plane auch von den Profis zu bezwingen. Diese beiden Pässe sind bei der Tour de France eher selten im Profil.
Übrigens: Lance Armstrong mochte beide Pässe nicht, hier musste er jeweils seine Konkurrenten ziehen lassen, was ansonsten nicht häufig vorkam.
Die Spezial-Route von Biketeam ist mittlerweile ausgebucht, Ihr könnt euch aber gerne schon für das kommende Jahr vormerken lassen.
Reisedetailseite zur Route des Grandes Alpes Spezial >>
Reisetermin 2017 anfragen >>
3) Pyrenäen
Bereits auf der 7. Etappe geht’s in die Pyrenäen. Der erste Pyrenäenpass ist dann auch direkt der prominente Col d’Aspin. Wir genießen auf unserer Reise hier eine tolle Abfahrt hinunter nach Arreau, während für die Profis „unsere“ Abfahrt die schweißtreibende Auffahrt darstellt.
Die 8. Etappe von Pau nach Bagnères-de-Luchon hat dann tatsächlich eine fast 100%ige Überschneidung mit der Biketeam-Königsetappe der Pyrenäentour. Während aber die Biketeam-Gäste bequem in Luz-St-Sauveur starten, haben die Profis bis zu diesem Ort schon einige Kilometer in den Beinen! Der Tour-Start erfolgt nämlich im Kult-Etappenort PAU. Ab Luz-St-Sauveur ist die Streckenführung fast identisch mit der Biketeam-Route, es wird zunächst der berühmte Col du Tourmalet unter die Räder genommen, dann mit der Hourquette d’Ancizan abweichend von der Biketeam-Tour eine schöne Variante seitlich vom Col d’Aspin und zum guten Schluss der Col de Peyresourde. Ziel sowohl bei der Tour wie auch bei Biketeam ist der wunderschöne Thermalort Bagnères-de-Luchon.
Unsere Reise Ende August ist ausgebucht, ihr könnt euch aber gerne schon für das kommende Jahr vormerken lassen.
Reisedetailseite Pyrenäen – Vom Atlanktik zum Mittelmeer >>
Reisetermin 2017 anfragen >>
4) Provence
Auf der 12. Etappe steht der berühmte Mont Ventoux im Tour-Fahrplan.
Wir haben den „Kahlen Riesen der Provence“ gleich mehrfach im Programm:
Bei der Tour vom „Genfer See zum Mont Ventoux“ bildet er den krönenden Abschluss.
Im Rahmen unserer Reise „Provence im Herbst“ bieten wir sogar auf Wunsch die 3-fach Befahrung dieses Monuments an, um in den „Club der Verrückten vom Mont Ventoux“ aufgenommen zu werden.
Reisedetailsseite: Genfer See zum Mittelmeer
Reisedetailseite: Provence im Herbst >>
5) Katalonien / Andorra
Moment, das bietet Biketeam doch gar nicht an. Stimmt, aber das wird sich bald ändern.
Biketeam-Produktmanager Arnold Kron war 9 Tage auf Erkundung in Katalonien. Zurückgekommen ist er mit einer neuen Tour in den spanischen Pyrenäen inklusive Andorra.
Auf der 9. Etappe fahren die Teilnehmer der Tour de France auf Streckenabschnitten, die auch für diese Bketeam-Tour geplant sind. Lasst euch überraschen oder schaut es euch im Fernsehen schon mal an!