Die portugisische Insel Madeira hat uns in ihren Bann gezogen. Die Kombination aus Mittel- ja teilweise sogar Hochgebirgscharakter, Hochmooren, Klippen und Küsten lassen unser Radherz höher schlagen! Aus diesem Grund arbeiten wir bereits seit einigen Jahren mit einer auf Madeira angesiedelten Bikestation zusammen und bieten zu individuellen Reiseterminen Bikewochen auf Madeira an.
Heute möchte wir Euch die Crew vor Ort vorstellen und Euch einen BIKE-Tipp von Madeira-Kennern und Liebhabern verraten.
Biken, Wandern, Reisen und die schönsten Trails, Landschaften und Reiseerlebnisse mit anderen Menschen teilen.
Aus der Liebe zur Insel Madeira und der Leidenschaft für Aktiverlebnisse wurde 2010 die Bikestation gegründet. Dazu gehört das Aktiv Büro, die Bikestation, Transfers mit dem eigenen Minibus (9 Sitzer) und dem Ford Customer (9 Sitzer), individuellen Bike- und Wandertouren.
Zum Team der Bikestation gehören Cristela, Cindy, Hannelore, Erich, João, Fernando und Albano.
Albano wurde in Portugal geboren, ist aber im Süden von Deutschland aufgewachsen und spricht deshalb fließend Portugiesisch und Deutsch. Verzaubert von der natürlichen Schönheit von Madeira hat er im Jahr 2000 beschlossen, es zu meinem Zuhause zu machen.
Als lizenzierter Berg- und Wanderführer, kennt er jede Levada, jeden Trekkingpfad und Ponchabar.
Cristela ist lizenzierte Wanderführerin und gibt ihre Begeisterung für das Wandern und die wunderschöne Insel an die Gäste weiter. An „wanderfreien“ Tagen arbeitet sie im Büro, beantworte Anrufe und Mails von unseren Gästen. Neben Portugiesisch spricht sie auch Französisch, Deutsch und Englisch.
Erich bikt seit 35 Jahren aktiv und hat mit dem Rennrad die meisten Pässe Europas erobert. Auf Madeira hat er seine Vorliebe fürs Mountainbiken entdeckt. Im April 2015 machte er die Ausbildung zum Mountainguide und freut sich auf jeden einzelnen Bikegast, um ihm die Schönheit Madeiras auf den vielfältigen Touren näher zu bringen.
Hannelore lebt in Deutschland, aber seit einigen Jahren ist Madeira zu meiner zweiten Heimat geworden. So verbringt sie den Sommer in Deutschland und die Winterzeit auf Madeira. Sie liebt es, auf Madeira zu biken und zu wandern, die Insel zu entdecken, im Atlantik zu schwimmen und natürlich die vielseitige madeirensische Küche mit viel Fisch und Fleisch.
Thomas ist im Ostalbkreis in Süddeutschland geboren und aufgewachsen. Als lizenzierter Berg- und Wanderführer kann er alles zeigen und erzählen, was er in all diesen Jahren auf Madeira entdeckt hat, auch auf Englisch, Portugiesisch oder Französisch. In seiner Freizeit ist er darüber hinaus als Hobbyfotograf unterwegs, auf alten vergessenen Pfaden und Levadas, die heute kaum noch bekannt sind.
UNSER BIKE-TIPP AUF MADEIRA
Paul da Serra – Ribeira da Janela – Porto Moniz
⌚ ca. 4 Std.
⟷ ca. 37,6 km
↑ca. 605 hm
↓ca. 1738 hm
Die Tour beginnt auf der Paul da Serra, dem einzigen Hochplateau Madeiras. Hier haben wir fantastische Aussichten ins Tal von Ribeira Brava und Sao Vicente und zum Zentralmassiv. Wir biken unter Lorbeerbäumen, die mehrere hundert Jahre alt sind. Dann folgt die Abfahrt nach Ribeira da Janela, wo uns der Minibus erwartet und uns nach Porto Moniz bringt. Nach einer tollen Biketour folgt nun die Erfrischung in den Naturschwimmbecken von Porto Moniz . Es lohnt sich Badesachen mitzunehmen.
Habt Ihr auch Lust Madeira mit dem MTB zu entdecken? Dann ist unsere MTB-Woche genau das richtige für Euch. Alle Details zur Reise findet Ihr unter:
Wir beraten Euch gerne auch persönlich unter Tel. 0761 / 556 559-29 oder per Mail info@biketeam-radreisen.de.